In unseren Gottesdiensten sind die Bibel und ihre Auslegung, Gebet, Musik und das Gespräch miteinander wichtige Elemente. Wir achten auf inhaltliche, stilistische, musikalische und liturgische Vielfalt. Digitale Angebote ermöglichen auch denen die Teilnahme, die nicht vor Ort dabei sein können.
Die Auslegung der Bibel geschieht in großer Freiheit und Vielfalt durch Menschen aus unserer Gemeinde (mit und ohne theologische Ausbildung) oder durch Gastprediger:innen. Unser Ziel ist, das Wort Gottes verständlich und alltagstauglich in unsere Zeit und Welt zu übersetzen.
Gebet findet in vielerlei Formen statt. Das Vaterunser und Fürbitte-Gebete, in denen wir füreinander, für andere Menschen und für diese Welt eintreten, haben einen festen Platz.
In den meisten Gottesdiensten gibt es einen Begegnungsteil, in dem wir miteinander Kaffee trinken und über unseren Alltag ins Gespräch kommen. Am ersten Sonntag des Monats feiern wir miteinander das Abendmahl, zu dem alle Gottesdienstbesucher:innen eingeladen sind, die sich mit Christus und untereinander verbunden wissen oder Sehnsucht nach dieser Verbundenheit verspüren. Nach dem Abendmahlsgottesdienst gibt es ein Eat & Meet, ein gemeinsames Mittagessen.
Geistliches Leben ist aber mehr als Gottesdienst! Auch Kleingruppen (z.B. Hauskreise, Frauenfrühstück) und thematische Veranstaltungen (z.B. Gemeindeforen, Glaubens- und Taufkurse) fördern unseren Glauben und bieten Raum zur Beschäftigung mit der Bibel und für geistliche Gemeinschaft.
Darüber hinaus ist unsere Gemeinde auch ein Ort der Bildung. Bildung geschieht in vielen Veranstaltungen und Gruppen, vor allem in den Angeboten für Kinder und Jugendliche (z.B. im Kindergottesdienst, in Jungschar und Teenygruppe, im Gemeindeunterricht). Menschen, die bei uns mitarbeiten, bieten wir Begleitung, Hilfestellung, Aus- und Weiterbildung an. Dafür nutzen wir interne Möglichkeiten und externe Ressourcen (z.B. die Bildungsangebote im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden).
Mitarbeit in der Gemeinde befähigt auch zur Gestaltung der Gesellschaft. Darum finden (insbesondere junge) Menschen in allen Bereichen unserer Gemeindearbeit einen Entfaltungsraum, in dem sie sich mit ihren unterschiedlichen Begabungen ausprobieren können (z.B. im Technikbereich oder in der Teeny-Band). In unserer Gemeinde werden Menschen befähigt und ermuntert, sich in der Gemeinde und in der Welt zu engagieren und so ihrem mündigen Christsein eine konkrete Gestalt zu geben
Ihr Lieben, ich fände noch sehr schön, wenn Fragen, Zweifel, Krisen hier ihren Raum finden
Kommentare sind geschlossen.