Ökumenischer, interkultureller und interreligiöser Dialog

Gemeindeleitbild, Absatz 6

Weil wir uns nicht nur um uns selbst drehen wollen und uns von Christus in die Welt gesandt wissen, engagieren wir uns im ökumenischen, interkulturellen und interreligiösen Dialog.

Die Ökumene pflegen wir durch die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen in unserem Kiez und darüber hinaus (Ökumenische Bibelwoche, Ökumenischer Pfingstgottesdienst, Lange Nacht der Kirchen etc.).

Den interkulturellen und interreligiösen Dialog führen wir im Rahmen unserer diakonischen Projekte, durch Kontakte zu verschiedenen Moscheen und durch die Teilnahme an interreligiösen Aktivitäten in unserer Stadt (Berliner Forum der Religionen, Lange Nacht der Religionen).

Änderungsvorschläge & Diskussion

Hier gibt es die Möglichkeit, Änderungs- und Ergänzungsvorschläge zu machen. Bitte den Satz/Absatz, auf den sich der Vorschlag bezieht, vorab im Kommentar zitieren. Es ist außerdem möglich, auf Kommentare zu antworten – nutzt dafür die entsprechende Funktion.

Auch Zustimmung ist bpsw. mit einem einfachen „Finde ich gut!“ möglich. 

Name und E-Mail muss nicht angegeben werden. Der Name hilft aber sicherlich, um die Diskussion nahbarer zu machen. 

Eine Antwort auf „Ökumenischer, interkultureller und interreligiöser Dialog“

  1. Den ersten Satz finde ich als Einleitung irgendwie eigenartig. Mein Motiv für dieses Engagement ist kein Sendungsbewußtsein und auch kein „mal über den Tellerrand schauen“, sondern eher Dankbarkeit für das Geschenkte, das Wissen um Aufeinander-angewiesen sein, die Freude am Andern….

Kommentare sind geschlossen.