Monatsspruch September 2022
Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit.
(Sirach 1,10)
Liebe Lesende, liebe Freund:innen, liebe Geschwister im Glauben!
Anfang August fragt sich Tillman Prüfer im ZEITmagazin: „Bin ich dumm?“ Es geht um IQ-Werte und Begabungen. Um Talent, Können und Kunst. Warum lieben (nicht nur) Kinder den „kleinen plumpsigen Bären Winnie-the-Pooh, der nur Honig im Kopf hat und Liedchen trällernd durch den 160-Morgen-Wald tapst“? Wem gebricht es an Grips? Wer ist schlau und was ist Weisheit?
In der Bibel* lesen wir bei Jesus Sirach (Sir 1,1-10):
Alle Weisheit kommt vom Herrn / und bei ihm ist sie in Ewigkeit. Den Sand der Meere, die Tropfen des Regens / und die Tage der Ewigkeit – wer wird sie zählen? Die Höhe des Himmels und die Breite der Erde, / den Abgrund und die Weisheit – wer wird sie erforschen? Früher als alles wurde die Weisheit erschaffen / und von Ewigkeit her die verständige Einsicht. Quelle der Weisheit ist Gottes Wort in den Höhen / und ihre Wege sind ewige Gebote. Die Wurzel der Weisheit – wem wurde sie enthüllt? / Und ihr kluges Wirken – wer durchschaute es? Kenntnis der Weisheit – wem wurde sie offenbart? / Und ihre reiche Erfahrung – wer hat sie verstanden? Nur einer ist weise, höchst Furcht gebietend: / der auf seinem Thron sitzt. Der Herr selbst hat sie erschaffen, / gesehen und gezählt / und sie ausgegossen über all seine Werke, bei allem Fleisch ist sie gemäß seiner Gabe / und er hat sie denen gewährt, die ihn lieben. Liebe zum Herrn ist ruhmvolle Weisheit; / bei seinem Erscheinen teilt er sie denen zu, denen er sich zu sehen gibt.
Der Schriftsteller Robert Musil wusste 1937, dass als Mittel gegen die Dummheit etwas hilft: „Herzensbildung“. Sie konkretisiert sich als Herzensgüte. Gott zu lieben und die Menschen, die Nächsten, weil sie sind wie wir, sie also zu lieben wie uns selbst, das ist Weisheit. Bei aufziehender Hartherzigkeit und Dummheit sei das unser Rezept: „Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit!“ (Sir 1,10)
Peter Jörgensen
* In der katholischen oder der Einheitsbibel sind die Apokryphen wie zum Beispiel Jesus Sirach mit aufgenommen.